MdB Dr. Carsten Brodesser zu Gast bei Jokey: Austausch über Kreislaufwirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der Verpackungsindustrie

Wipperfürth, 7. August 2026 – Die Jokey Group begrüßte heute den Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser zu einem intensiven Austausch am Unternehmenssitz in Wipperfürth. Die aktuellen wirtschafts- und umweltpolitischen Herausforderungen der Verpackungsindustrie standen im Mittelpunkt des Gesprächs mit Verwaltungsratsvorsitzendem Ralf Kemmerich, Jens Stadter, CEO der Jokey Group, sowie Michael Schmitz, Sustainability Officer der Jokey Group.

Dabei spielte insbesondere die in Berlin diskutierte Einführung einer nationalen Verbrauchsteuer auf Kunststoffverpackungen sowie deren mögliche Auswirkungen auf Industrie, Investitionen und die Transformation zur Kreislaufwirtschaft eine zentrale Rolle. Grundlage des Austauschs waren gegenwärtige wissenschaftliche Erkenntnisse und die praktischen Erfahrungen von Jokey als einem der führenden Hersteller nachhaltiger Kunststoffverpackungen.

Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Ziele des Ressourcen- und Klimaschutzes sowie der Ausbau einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft weiter vorangetrieben werden müssen. Jokey erläuterte dabei die erheblichen Investitionen des Unternehmens in recyclingfähige Verpackungslösungen, den Einsatz von Rezyklaten und geschlossene Materialkreisläufe. Gleichzeitig wurde die Sorge geäußert, dass zusätzliche Belastungen durch eine nationale Kunststoffsteuer die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland schwächen und Investitionen in innovative Kreislauflösungen erschweren könnten. Eine Verbrauchssteuer auf Kunststoffverpackungen würde zudem Kosten entlang der Wertschöpfungskette erhöhen und sich in vielen Fällen in höheren Verbraucherpreisen niederschlagen. Die vorgestellten Studienergebnisse weisen zudem darauf hin, dass eine pauschale Kunststoffsteuer ökologische Fehlanreize setzen könnte und alternative Lenkungsinstrumente zielführender wären. 

Jens Stadter, CEO der Jokey Group, betont: "Die Transformation hin zu einer echten Circular Economy gelingt nur, wenn ökologische Wirksamkeit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit gemeinsam gedacht werden. Wir begrüßen den offenen Dialog mit der Politik und die Bereitschaft, die Erfahrungen der Industrie in die weitere Diskussion einzubeziehen."

Dr. Carsten Brodesser nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort über laufende Entwicklungen, technologische Fortschritte und die Herausforderungen der mittelständisch geprägten Industrie zu informieren. Der direkte Austausch zwischen Politik und Wirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag, um praktikable und nachhaltige Lösungen für die Zukunft des Standorts Deutschland zu entwickeln.

Die Jokey Group bedankt sich bei Dr. Carsten Brodesser für seinen Besuch sowie für den konstruktiven und sachorientierten Dialog.